Unsere Hilfsmittel beim Lernen

Website: Einsteiger@Moodle
Kurs: Lernen in der digitalen Welt - 5. Klasse 2. Halbjahr
Buch: Unsere Hilfsmittel beim Lernen
Gedruckt von: Gast
Datum: Montag, 23. März 2026, 12:56
 
Nach einer kleinen Keks-Pause beginnen die vier Detektive neu motiviert alles zu sortieren und zu planen. Schaffen sie es so, die Fülle an Informationen zu bewältigen?

Murphy fragt: „Und was machen wir jetzt mit dem Chaos, was wir mitgebracht haben?“
Pixi stupst ihn an die Nase: „Wir machen uns einen Plan: Ziel festlegen, Schritte planen und Pausen einbauen.“
Homms nickt, nimmt einen Keks und erklärt: „Bevor wir alles ordnen, schaffen wir uns eine Struktur.“ Er sortiert die wichtigsten Hinweise, markiert, unterstreicht, zieht rote Fäden an der Pinnwand. „So, jetzt geht’s ans Sortieren.“
Während Homms analog arbeitet, digitalisiert Pixi die Daten: Fotos, Zeiten und Aussagen verknüpfen sich wie von Zauberhand. „Unsere Strategien ergänzen sich gut“, sagt sie.
Murphy seufzt: „Aber so viel zu lesen!“
Pixi dreht sich im Drehstuhl und legt Pfötchen an Gipspfötchen. „Passt mal auf, da habe ich ein paar Tipps für Euch …“

 Murphy sitzt über den Notizen
 
 

 
Symbol Lernstrategien
Unsere Hilfsmittel beim Lernen 
1/2
Aktion
Symbol Klicken

Auf zum Mount Lernerfolg!


Stell Dir vor, Du willst auf einen hohen Berg steigen. Das Ziel ist der Gipfel – so wie beim Lernen das Ziel ist, etwas Neues zu verstehen oder zu können. 

Warst Du schon einmal wandern oder klettern?

Dann weißt Du bestimmt: Kein Bergsteiger und keine Bergsteigerin geht einfach so los. Es reicht nicht aus, ausgeschlafen und fit zu sein. Man packt einen Rucksack und nimmt verschiedene Werkzeuge mit, die beim Aufstieg helfen. Schau doch mal!

Bild eines Pfades durch einen Wald auf einen Berg
 

 
Symbol Lernstrategie
Unsere Hilfsmittel beim Lernen 
2/2
Rätsel
Symbol Gameboy

Lernwerkzeuge suchen 


Genau wie beim Bergsteigen brauchst Du auch beim Lernen verschiedene Werkzeuge, um Dein Ziel zu erreichen.

Aber was sind eigentlich die Werkzeuge beim Lernen?
Das sind sogenannte Lernstrategien. Sie helfen Dir, den Lernstoff besser zu verstehen, zu behalten und anzuwenden – so wie das richtige Werkzeug Dir beim Bergsteigen hilft, sicher und erfolgreich den Gipfel zu erreichen.

Im nächsten Abschnitt lernst Du einige dieser Lernwerkzeuge kennen. Sie machen das Lernen leichter und bringen Dich Schritt für Schritt Deinem Ziel näher! 

 
 
Modulicon Modul1
Buch 1/12 geschafft!
 
Journaling
Aktivität Journaling

Ich mache das so wie immer.
🔁
Probiere Dich doch mal aus? Vielleicht sind manche Methoden besser als Du denkst.

Bewege die Maus über das Bild, um die Karte umzudrehen.



  1. Welche Lernwerkzeuge kennst Du schon?
  2. Wie haben sie Dir geholfen?
  3. Nutze dazu gern die Vorlage Was hat mir geholfen aus dem Journal.

Klick Dich zum nächsten Abschnitt.