•   Kunst
        00.00.2025
                                      

       Logo

                     
      Abbildung: Logo zeichnen | KI generiert mit DALL-E Bildungsserver Sachsen-Anhalt, 2025 Public Domain Mark 1.0 

      Na Logo!

      Wenn du ein Logo entwirfst, kannst du kreativ sein und dein Wissen über Design und Markenbildung erweitern.
      Ein Logo ist das Gesicht deines Youtels und zeigt, wofür es steht. Die Gamemap hilft dir, in das Thema einzusteigen. Startpunkt ist der "hüpfenden" Punkt. Unter einem Spielpunkt findest du ein Logo-Memory. Bei diesem sollst du die Firmen dem passenden Logo zuordnen. Viel Spaß!

        Vergrößere die Ansicht, bevor du startest!             Drücke die ESC-Taste zum Verkleinern.





    • Kunst

       Lass dich inspirieren!

                 

      Als Nächstes machst du das, was alle Designerinnen und Designerin in dieser 1. Phase tun. Du lässt dich von anderen Logos inspirieren. Achte dabei besonders auf folgende Punkte:

      • Farbwahl: Welche Farben werden verwendet und welche Wirkung erzielen sie?
      • Form und Symbolik: Welche Formen, Symbole oder Zeichen werden eingesetzt? Was drücken sie aus?
      • Schriftart: Welche Schriftarten kommen zum Einsatz? Wirken sie modern, klassisch oder verspielt?


        Vergrößere die Ansicht, bevor du startest!             Drücke die ESC-Taste zum Verkleinern.                

          

       Tipp:

      Schau selbst einmal zur Inspiration nach Logos in einer Bildersuche. Du kannst auch schon bestimmte Schlüsselwörter eingeben, die zu deinem Hotel passen und dir Inspiration zu vereinfachten Darstellungsweisen holen. Eine Auswahl geeigneter Plattformen oder Webseiten findest du hier: Willkommen » Bevor du loslegst » Materialien finden im Internet

         


    • Kunst

       Aufgabe


      Vom Entwurf zur Hotel-Legende

      Du hast bereits die besonderen Merkmale deines Youtels erkundet und weißt, wer deine Gäste sein werden. Auch welche Farben, Formen oder Baumaterialien in deinem Youtel verwendet werden, hast du dir in den vergangenen Wochen erarbeitet. Diese Informationen sind bereits sehr entscheidend für das Gestalten eines Logos für dein Youtel.

      Als Erstes fertigst du eine Skizze (Entwurf) mit Bleistift an. Nutze dafür am besten einfaches Kopierpapier und mache mehrere Skizzen zur Ideenfindung. Du kannst dein Bildrecherche als Inspiration nutzen, aber achte darauf, keine fremden Bilder oder Logos zu übernehmen, sondern eigene Ideen zu entwickeln! Damit dir die weitere Bearbeitung leichter fällt, solltest du lieber etwas größer zeichnen. Danach kannst du das Logo per Hand oder am PC (z. B. in LibreOffice Impress/Draw, Gimp, Krita) weiter ausgestalten. Hole dir Feedback von deinen Freuden oder deiner Familie ein. Was funktioniert gut? Was könnte verbessert werden? Basierend auf dem Feedback kannst du dein Logo nochmal anpassen. Lass deiner Kreativität freien Lauf. Viel Spaß beim Gestalten! Hier erhältst du Starthilfe, um dein Logo zu gestalten:

                 

        Vergrößere die Ansicht, bevor du startest!             Drücke die ESC-Taste zum Verkleinern.

                     

      Überlege dir zuerst, ob du dein Logo analog oder digital gestalten möchtest!

      Analog
      Analog
      Digital
      Digital

    • 00.00.2025

      Abgabe

                  

      Gut gemacht! 

      Mit dem Einsenden

      • der Logo-Skizze,
      • des fertigen Logos

      hast du die Aufgabe 1 erledigt. Über die zwei Links unten, kannst du die zwei Dateien von deinem Computer hochladen. 

      Denk an die richtige Dateibezeichnung: 
      Skizze_Logo_deinName
      Fertiges_Logo_deinName

       

      Bitte beachte: Die maximale Dateigröße beträgt jeweils 100 MB. Folgender Dateityp ist erlaubt:

      Für die Logo-Skizze:

      .jpg  

      Für das fertige Logo:

      .pdf  oder .jpg  

        


    • Ablaufplan Jugendhotelprojekt:

      Du befindest dich im Abschnitt Design.