Kursthemen
- Allgemeines
Allgemeines
Inhalt
- Kontakt zum selessa-Team
- Erste Übersicht
- Technische und organisatorische Voraussetzungen zur Nutzung von Moodle
- Einen eigenen Kurs auf der Plattform "Einsteiger@Moodle" beantragen und Nutzer einschreiben
- Schüler*innen Zugang zur Plattform verschaffen
- Kurseinstellungen ändern und Kursformat anpassen
- Materialien zum eigenen Kurs hinzufügen
- Mit Schüler*innen im Kurs kommunizieren
- Arbeitsergebnisse einsammeln und korrigieren
- Ein Webinar mit BigBlueButton auf "Einsteiger@Mooodle" durchführen
- Für Fortgeschrittene: H5P-Aktivitäten auf Moodle anlegen
- Mehr zu Moodle
- Hinweise zu Screenshots und Videos
- Kontakt zum selessa-TeamKontakt zum selessa-Team
Fragen können Sie jederzeit über das Forum "Fragen, Sorgen, Nöte, Probleme, Anmerkungen?" im Kurs "Lehrerzimmer" stellen, wo sie entweder durch das selessa-Team oder Moodle-nutzende Lehrer*innen beantwortet werden.
Sie erreichen das selessa-Team am besten unter lisa-selessa@sachsen-anhalt.de. Diese E-Mail-Adresse wird vom ganzen Team gelesen.
- Ein erster Überblick
Ein erster Überblick
Die Aufzeichnung des ersten Webinartermins "Lehren und Lernen auf Abstand" gibt Ihnen einen ersten Überblick zur Arbeit mit den Moodle-Plattformen. Sie erfahren, welche zentralen Moodle-Plattformen es in Sachsen-Anhalt gibt, wie Sie Zugang dazu erhalten, einen eigenen Kurs beantragen und mit der Arbeit im Kurs beginnen. Alle Themen werden in den weiteren Abschnitten dieses Informationkurses ausführlicher dargestellt.
Video "Lehren und Lernen auf Abstand" 1. Session
Zur Bereitstellung des Videos wird die H5P-Aktivität "Interaktives Video" verwendet. Dies ermöglicht es, dem Video ein navigierbares Inhaltsverzeichnis hinzuzufügen. Durch Klick auf das Lesezeichen-Icon unten links im Video können Sie das Inhaltsverzeichnis aufrufen. (Mehr zu H5P-Aktivitäten erfahren Sie im entsprechenden Abschnitt dieses Kurses.)
- Technische und organisatorische Voraussetzungen zur Nutzung von Moodle
Technische und organisatorische Voraussetzungen zur Nutzung von Moodle
Technische Voraussetzungen
Um Moodle als Lehrer*in oder Schüler*in nutzen zu können, benötigen Sie
- ein internetfähiges Endgerät (Computer, Laptop, Tablet, Smartphone),
- einen Internetbrowser (z. B. Firefox, Chrome) und
- eine Internetverbindung.
Moodle wird vollständig über das Internet bedient. Sie brauchen keine weitere Software zu installieren.
Organisatorische Voraussetzungen
Um die Plattform "Einsteiger@Moodle" als Lehrer*in nutzen zu können, benötigen Sie
- einen Bildungsserveraccount
- eine Freischaltung für die Plattform "Einsteiger@Moodle"
- eine Eintragung als Teilnehmer*in im Kurs "Lehrerzimmer" der Plattform "Einsteiger@Moodle".
Sollten Sie noch keinen Bildungsserveraccount haben, finden Sie hier eine Anleitung dazu, wie Sie sich einen Account als Lehrer*in anlegen können.
Die Freischaltung für die Plattform "Einsteiger@Moodle" erhalten Sie, indem Sie eine E-Mail an das Team des Schulischen E-Learning Service (selessa) unter lisa-selessa@sachsen-anhalt.de schicken.
Sie erkennen, dass Sie für die Plattform "Einsteiger@Moodle" freigeschaltet sind, dass auf der Startseite des Bildungsserver eine Kachel mit der Aufschrift "Moodle Einsteiger@Moodle besuchen" zu sehen ist. Mit Klick auf diese Kachel gelangen Sie zur Plattform. Sie erreichen die Seite auch auf direktem Weg über https://moodle.bildung-lsa.de/einsteiger.Mit der Freischaltung werden Sie gleichzeitig in den Kurs "Lehrerzimmer" eingetragen. Dafür müssen Sie nichts unternehmen. Sie erkennen, dass Sie im Kurs "Lehrerzimmer" eingetragen sind daran, dass Ihnen dieser Kurs beim ersten Betreten der Plattform "Einsteiger@Moodle" angezeigt wird. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich an das selessa-Team unter lisa-selessa@sachsen-anhalt.de
- Einen eigenen Kurs auf der Plattform "Einsteiger@Moodle" beantragen und Nutzer einschreiben
Einen eigenen Kurs auf der Plattform "Einsteiger@Moodle" beantragen und Nutzer einschreiben
Sobald Sie Ihren Bildungsserveraccount angelegt haben und dieser für die Plattform "Einsteiger@Moodle" freigeschaltet wurde, erhalten Sie eine Nachricht, dass Sie als Teilnehmer/in dem Kurs "Lehrerzimmer" auf der Plattform "Einsteiger@Moodle" hinzugefügt wurden. Sie können nun die Plattform aufrufen und den Kurs "Lehrerzimmer" betreten. Gehen Sie dafür wie folgt vor:
Die Plattform "Einsteiger@Moodle" betreten (ausklappen)
- Melden Sie sich am Bildungssever an.
- Klicken Sie auf "Startseite".
- Klicken Sie dann auf die Kachel "Einsteiger@Moodle" besuchen. Sie werden nun zur Startseite der Plattform "Einsteiger@Moodle" weitergeleitet, auf der Sie die Kurse sehen konnen, in denen Sie Teilnehmer/in sind. Zu Beginn ist dies nur der Kurs "Lehrerzimmer"
- Klicken Sie auf den Eintrag "Lehrerzimmer". Sie werden nun in den Kurs weitergeleitet. Dort haben Sie die Möglichkeit,
- einen neuen (leeren) Kurs beantragen,
- Listen mit anonymen Nutzeraccounts für Schüler*innen erzeugen und
- sich im Forum mit Fragen an die Moderatoren und anderen Nutzer*innen wenden.
Alternativ können Sie den direkten Zugang zu Plattform wählen, indem Sie die Seite https://moodle.bildung-lsa.de/einsteiger/ aufrufen und sich dort mit Ihren Zugangsdaten (dieselben wie für den Bildungsserver) anmelden.
Im Kurs "Lehrerzimmer" können Sie neue, leere Kurse zur eigenen Verwendung anlegen und für Ihre Schüler*innen anonyme Nutzeraccounts erstellen. Folgen Sie dazu den bereitgestellten Anleitungen.
Einen neuen (leeren) Kurs beantragen (ausklappen)
- Betreten Sie den Kurs "Lehrerzimmer".
- Klicken Sie dort auf den Link "Einen neuen (leeren) Kurs beantragen".
- Es öffnet sich eine neue Seite. Vergeben Sie hier einen Titel (=vollständiger Kursname) und Kurztitel (=kurzer Kursname) für Ihren Kurs (beide lassen sich später noch ändern). Der Kurztitel wird z. B. in der Navigationsleiste genutzt und sollte daher dem Titel ähneln.
- Sofern möglich, ordnen Sie Ihren Kurs einem passenden Kursbereich zu, z. B. Ihrer Schule oder Schulform. Standardmäßig ist "Verschiedenes" ausgewählt.
- Geben Sie im Feld "Begründung des Kursantrags" mindestens ein (1) Wort ein. Es handelt sich hierbei um ein Pflichtfeld, das jedoch nicht vom Administrator überprüft wird.
- Klicken Sie sodann "Kurs beantragen".
- Die Kursbeantragung geht nun beim selessa-Team ein und wird so schnell wie möglich bearbeitet. Sobald Ihr Kurs freigegeben wurde, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. Sie werden automatisch als Trainer in dem neuen Kurs eingetragen.
Eine Liste anonymer Nutzeraccounts erzeugen und im eigenen Kurs verwenden (ausklappen)
Im Kurs "Lehrerzimmer" gelangen Sie durch Klick auf den Link "Selbst einen Klassensatz anonymer Nutzer erstellen" zu dem Menü, in dem Sie solch einen Klassensatz von Nutzeraccounts anlegen können.
Lesen Sie dazu die "Hinweise zu den anonymen Nutzeraccounts" entweder hier oder direkt im "Lehrerzimmer".
Sobald Sie eine solche Liste erstellt haben, können Sie die Nutzer als sog. globale Gruppe in Ihren Kurs einschreiben. Wie dies geschieht, lesen Sie in der Anleitung "Anonyme Nutzeraccounts als globale Gruppe Ihrem Kurs hinzufügen", hier verlinkt oder direkt im "Lehrerzimmer".
Video: Selbst eine Liste anonymer Nutzer auf Einsteiger@Moodle erzeugen
Video: Eine globale Gruppe (=Liste anonymer Nutzer) in den eigenen Kurs einschreiben
Einen einzelnen Nutzer als Teilnehmer*in zum Kurs hinzufügen (ausklappen)
Diese Anleitung ist meist nur auf schuleigenen Moodle-Plattformen relevant. Für die Plattform Einsteiger@Moodle gilt, dass Sie einzelne Nutzer auch in Ihren Kurs einschreiben können. So können Sie z. B. Kolleg*innen in Ihren Kurs eintragen, um darin gemeinsam zu unterrichten oder sich Feedback für die Kursgestaltung einzuholen. Das Video gibt eine kurze Anleitung.
Video: Einzelne Nutzer in den eigenen Kurs einschreiben
- Schüler*innen Zugang zur Plattform verschaffen
Schüler*innen Zugang zur Plattform verschaffen
Schüler*innen erreichen die Plattform "Einsteiger@Moodle" ausschließlich über die direkte Internetadresse: https://moodle.bildung-lsa.de/einsteiger.
Schüler*innen können sich auf der Plattform "Einsteiger@Moodle" einloggen und in einem Kurs lernen, wenn sie von ihren Lehrer*innen die Zugangsdaten erhalten haben und in einen Kurs als Teilnehmer*in eingetragen worden sind.
Als Lehrer*in gehen Sie wie folgt vor: (ausklappen)
- Beantragen Sie auf der Plattform "Einsteiger@Moodle" einen eigenen Kurs. (siehe oben)
- Erzeugen Sie im Lehrerzimmer eine Liste anonymer Nutzer (siehe oben)
- Tragen Sie dieses Set anonymer Nutzer als Teilnehmer*innen in ihren Kurs ein. (siehe oben)
- Ordnen Sie die Schüler*innen einer Nutzerkennung zu, z. B. indem Sie sich das PDF-Dokument, das die anonymen Nutzeraccouts enthält, ausdrucken und die Namen der Schüler*innen in der vorgesehenen Spalte eintragen.
- Lassen Sie anderen Kolleg*innen, die mit der gleichen Klasse online arbeiten möchten, eine Kopie dieser Liste zukommen.
- Bewahren Sie die Liste gut auf! Das selessa-Team kann keine Zuordnung zwischen anonymer Nutzerkennung und echter Person herstellen, falls diese verloren geht.
- Lassen Sie Ihren Schülern drei Dinge zukommen
- die individuelle Nutzerkennung,
- das Startpasswort, dass im PDF-Dokument oberhalb der Liste anonymer Nutzerkennungen genannt ist,
- die Internetadresse https://moodle.bildung-lsa.de.
Ihre Schüler*innen können sich mit den Login-Daten anmelden und müssen dann ein eigenes Passwort eingeben. Bei sehr jungen Schüler*innen können Sie diesen Prozess steuern, indem Sie die Passwörter vorgeben oder den Prozess vorgeben, nach dem das Passwort zusammenzustellen ist, z. B. zweiter Buchstabe des eigenen Vornamens + erster Buchstabe des Vornamens der Mutter + Geburtsjahr des Vaters.
Sie als Lehrer*in kennen Ihre Schüler*innen am besten. Schätzen Sie bitte ein, ob es sinnvoll wäre, die Passwörter Ihrer Klasse selbst auch aufzubewahren. Da die Schüler*innenaccounts keine privaten E-Mail-Adressen enthalten, ist das automatische Zurücksetzen der Passwörter nicht möglich. Das selessa-Team kann nur im Ausnahmefall Kennwörter zurücksetzen.
- Kurseinstellungen ändern und Kursformat anpassen
Kurseinstellungen ändern und Kursformat anpassen
Auch nachträglich lassen sich Kurseinstellungen wie Name, Kurzbezeichnung, Beschreibung oder Kursbild noch anpassen. Wie dies geschieht, zeigt Ihnen Henry Patz in der Webinar-Aufzeichnung vom 24.03.2020
Allgemeines zu Kurseinstellungen
Kurseinstellungen bearbeiten
Standardmäßig sind Kurse im sogenannten Themenformat organisiert. Die Einstellungsmöglichkeiten bieten aber auch eine Reihe anderer Kursformate als Vorlage an. Welche das sind und wie man das Kursformat für den eigenen Kurs ändert, zeigen Ihnen die folgenden Videos:
Kursformat ändern (Video)
Sollte Ihnen im Kurs der Platz ausgehen, können Sie ohne Weiteres eine Anzahl neuer Kursabschnitte hinzufügen und diese auch umorganisieren, indem Sie die Reihenfolge ändern. Schauen Sie sich dazu das Kurzvideo von Josi Mewes an.
Abschnitte hinzufügen (Video)
Ein Beispiel für einen Kurs im Ein-Themen-Format bietet Ihnen die Kursvorlage für Oberstufen, die Sie sich durch Klick auf den Link anschauen können.
- Materialien zum eigenen Kurs hinzufügen
Materialien zum eigenen Kurs hinzufügen
Sobald Sie die Benachrichtigung über die Einrichtung Ihres neuen, leeren Moodle-Kurses erhalten haben, können Sie damit beginnen, diesen mit Material, Aufgabenstellungen und Kommunikationsgelegenheiten zu füllen.
Starten Sie damit, dass Sie "Bearbeiten einschalten" aktivieren.
- Tutorial-Video zu: Bearbeiten einschalten und Aktivität anlegen (3 min)
- Anleitung zu: Bearbeiten einschalten (ausführlich)
- Anleitung zu: Aktivität hinzufügen und duplizieren (ausführlich)
- Aktivitäten und Materialien verbergen
- Navigation im Kurs: Wie komme ich von einer Unterseite zurück in die Kursoberfläche?
Danach können Sie die von Moodle bereitgestellten Aktivitäten oder Materialien anlegen und mit Inhalt füllen.
- Material und Arbeitsblätter verteilen: Wie legt man Dateien im Kurs ab?
- Videos, Webseiten und anderes Material: Wie füge ich einen Link im Kurs ein?
- Informationen im Kursdarstellen und strukturieren: Textfeld und Textseite
Die Anleitungen gehen Schritt für Schritt vor, sind mit Screenshots illustriert und enthalten (soweit bereits vorhanden) Videodarstellungen des Vorgehens.
- Mit Schüler*innen im Kurs kommunizieren
Mit Schüler*innen im Kurs kommunizieren
Für die (asynchrone, d. h. zeitversetzte) Kommunikation stehen in Moodle primär zwei Möglichkeiten zur Verfügung: das auf den jeweiligen Kurs beschränkte Forum und das plattformweite Mitteilungssystem.
Forum
Man unterscheidet zwei Arten von Foren in Moodle. Jeder Kurs enthält, wenn er neu erstellt wird, ein sog. Ankündigungsforum, das ausschließlich Beiträge durch Lehrer*innen zulässt. Schüler*innen können hier nur lesen.
Außerdem können Lehrer*innen im Kurs eine beliebige Anzahl von Standardforen hinzufügen, in denen sowohl Lehrer*innen als auch Schüler*innen neue Themen erstellen und Beiträge anderer lesen sowie beantworten können.
Webinar-Ausschnitt zur Arbeit mit Foren
Teil 1
Teil 2Mitteilungen
Das Mitteilungssystem wird auf der Plattform "Einsteiger@Moodle" vorwiegend zur Kommunikation zwischen zwei Personen verwendet. Es ähnelt dem Versenden einer SMS oder Nachricht über einen Messengerdienst und setzt voraus, dass man von der jeweiligen Person als Kontakt hinzugefügt wurde.
Mitteilungen können Sie durch Klick auf das Sprechblasen-Symbol in der oberen rechten Ecke der Seite finden.
Eine genauere Anleitung zum Umgang mit Mitteilungen finden Sie hier.
Systemnachrichten
Diese Form der Benachrichtigung wird von Moodle bei bestimmten Ereignissen, Abgabe einer Aufgabe, Beitrag in einem Forum, an Sie oder Ihre Schüler*innen versandt. Sie erhalten diese nur, wenn Sie die entsprechende Auslieferungsform in den Systemeinstellungen freigegeben haben.
Hinweis: Schüler*innen erhalten auf der Plattform "Einsteiger@Moodle" keine E-Mail-Benachrichtigungen. Es kann daher sinnvoll sein, Ihre Schüler*innen darin zu unterrichten, für bestimmte Ereignisse die Systemnachrichten einzuschalten, damit an dem Glocken-Symbol oben rechts ein roter Marker erscheint, wenn es neue Nachrichten gibt.
Anleitung zum Einrichten der Systemnachrichten
Informationen zur synchronen Kommunikation, insbesondere zu Webinaren mit BigBlueButton, erhalten Sie im Abschnitt "Ein Webinar mit BigBlueButton auf Moodle durchführen".
- Arbeitsergebnisse einsammeln und korrigieren
Arbeitsergebnisse einsammeln und korrigieren
Wenn Sie den Schüler*innen Arbeitsaufträge übermittelt haben, benötigen Sie eine Möglichkeit, diese einzusehen und ggf. mit Anmerkungen zu versehen. Moodle bietet explizit für den Anwendungsfall, dass Schüler*innen Dateien einreichen sollen, die Aktivität Aufgabe. Außerdem ist es möglich Dateien auch über andere Aktivitäten wie Forum oder Glossar einzusammeln. In anderen Aktivitäten, wie Abstimmung oder Test werden die Ergebnisse direkt in der Aktivität selbst angezeigt.
Aufgabe
Die Aktivität Aufgabe bietet eine Reihe von Funktionalitäten, die das Einsammeln von Arbeitsergebnissen erleichtern und sogar die Online-Korrektur der eingereichten Dateiein ermöglichen. So kann man die Aufgabe terminieren, die Art der einzureichenden Dateitypen festlegen und die Korrektur in einem Online-Editor z. B. an einem Tablet händisch vornehmen oder anderenfalls auch Kommentare verfassen. Wie man diese Aktivität anlegt und die Einreichungen korrigiert zeigt die Anleitung:
Hausaufgaben einsammeln: Die Aktivität "Aufgabe" einrichten (Text und Screenshots; Videos)
Aktivität Aufgabe anlegen und konfigurieren (Video)
Anmerkungen und Feedback in Aktivität Aufgabe geben (Video)
Alternativen
Dateien können auch an Beiträge in einem Forum (Anleitung) angehängt werden. Hier bietet sich die Möglichkeit, die Aufgabenstellung durch einen Forumsbeitrag zu stellen. Die Schüler*innen können diesen beantworten und ihr Ergebnis/ihre Ausarbeitung entweder direkt in diese Antwort schreiben oder an die Antwort eine Datei anhängen. Für die Korrektur müssen die Dateien einzeln heruntergeladen werden.
Hinweis: Arbeitsergebnisse, die in einem Forum eingereicht werden, können von allen Schüler*innen der Klasse gesehen und heruntergeladen werden.
Eine weitere Möglichkeit zur Erarbeitung einer Lösung oder Einreichung eines Arbeitsergebnisses bietet das Glossar. Während das Glossar eigentlich als eine Art gemeinsam zu erarbeitendes Lexikon oder Wörterbuch gedacht ist, können Schüler*innen hier auch Texte verfassen oder Bilder einbetten und Dateien anhängen. Praktisch: Die Einstellungsoptionen erlauben es, diese Beiträge für andere Schüler*innen unsichtbar zu lassen und nachträglich sichtbar zu schalten.
- Ein Webinar mit BigBlueButton auf Moodle durchführen
Ein Webinar mit BigBlueButton auf Moodle durchführen
Moodle stellt mit BigBlueButton eine Aktivität bereit, mit der sich Webinar oder Videokonferenzen durchführen lassen. Damit lässt sich der Kontakt zu Schüler*innen halten, Fragestunden anbieten, Inputphasen durchführen und aufzeichnen und (in gewissem Maße) synchroner Unterricht abbilden, auch wenn Lehrer*innen und Schüler*innen an entfernt gelegenen Orten arbeiten und lernen.
Dem Grunde nach wird BigBlueButton wie ein Aktivität in Moodle angelegt und dann konfiguriert. Anleitungen dazu finden Sie hier in Videoform und als Text mit Screenshots.
- Anleitung zum Anlegen des Aktivität BigBlueButton (Aufzeichnung des Webinars vom 21.04.2020)
- Anleitung zum Anlegen und der Konfiguration der Aktivität BigBlueButton (Text, Screenshots)
- Anleitung zu den Einstellungen beim Durchführen eines Webinars mit BBB (Text, Screenshots)
- Troubleshooting: welche Stellen sollten überprüft werden, wenn das Mikrophon mal klemmt
Webinare und Videokonferenzen sollten nicht zu lang ausgedehnt werden, da sie einen erhöhten Konzentrationsaufwand vom Zuhörer fordern und diese leicht abdriften können. Bauen Sie bewusst kleine aktivierende Elemente, wie Abstimmung, in die Videokonferenz ein. Es bietet sich auch an, das Webinar/die Videokonferenz aufzuzeichnen. Dadurch entsteht Material, auf das Schüler*innen für die Wiederholung zurückgreifen können und auf das Lehrer*innen in späteren Unterrichtssequenzen verweisen können.
- Anleitung zum Anlegen des Aktivität BigBlueButton (Aufzeichnung des Webinars vom 21.04.2020)
Videokonferenzen, Videolektionen oder Bildschirminhalt aufzeichnen
Mit BigBlueButton durchgeführte Unterrichtseinheiten können direkt mit Hilfe der BigBlueButton-Software aufgezeichnet und im Kursraum bereitgestellt werden. Dies ist eine einfach Möglichkeit, Schüler*innen, die an dem Unterricht nicht teilnehmen konnten, den Inhalt nachträglich bereitzustellen. Die entstehenden Videostreams können allerdings nicht nachbearbeitet werden, um z. B. Teilstücke herauszuschneiden oder Namen auszublenden.
Eine andere Möglichkeit der Aufzeichnung bieten Screencasttools, mit denen man Bildschirminhalt, Ton und/oder die eingebaute Webcam aufzeichnen kann.
Mögliche Tools und Anleitungen dazu finden Sie in dieser Zusammenstellung und auf den Seiten der Universität Halle.
- Für Fortgeschrittene: H5P-Aktivitäten auf Moodle anlegen
Für Fortgeschrittene: H5P-Aktivitäten auf Moodle anlegen
Die Aktivität H5P bietet die Möglichkeit, ansprechend aussehende interaktive Übungen in ihren Kurs einzubringen. Dies reicht vom Einbetten einfacher Bilder über Lückentexte, Multiple-Choice-Aufgaben und Präsentationen bis zu komplexen Lehr-Arrangements, die Verzweigungen der Lernpfade erlauben.
Einen Überblick über die für diese Moodle-Plattform verfügbaren H5P-Aktivitäten bietet der verlinkte Kurs:
Dieser Link führt Sie in einen Kurs, in dem die bisher verfügbaren H5P-Aktivitäten mit Beschreibung und Beispielen dargestellt werden. Sie erleben die einzelnen Aktivitäten aus Schüler*innen-Perspektive und können sich einen Überblick dazu verschaffen, welche der inzwischen über 40 Aktivitäten für den Einsatz in Ihrem Unterricht interessant sein könnten.
Die Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie dem Grundsatz nach eine H5P-Aktivität anlegen.
Beispiele für recht einfach anzulegende H5P-Aktivitäten sind:
- Arithmetic Quiz (Übung, bei der einfache Rechenoperationen zu lösen sind)
- Fill in the Blanks (Lückentext, bei dem die fehlenden Wörter direkt einzutragen sind)
- Drag the Words (Lückentext, bei dem die fehlenden Wörter aus einer Liste in den Text gezogen werden)
- Mark the Words (entsprechend der Aufgabenstellung sollen Wörter im Text durch Anklicken markiert werden)
- Mehr zu Moodle
Mehr zu Moodle
Kurskataloge
Auf der Moodle-Plattform "Webschule 2.0" haben Lehrer*innen, die schon fortgeschrittene Moodler sind, in den Kurskatalogen für allgemeinbildenden und berufsbildende Schulen eine Vielzahl von praxisbezogenen Beispielkursen und Kursbausteinen zur Ansicht abgelegt. Sie können diese Kurse anschauen und ausprobieren und (wenn Sie bereits gelernt haben, wie Kurse auf anderen Plattformen wiederhergestellt werden) diese auch nachnutzen.
Sie können die Kurse in den Katalogen anschauen, wenn Sie entweder
- für die Plattform "Webschule 2.0" freigeschaltet sind oder
- den Anweisungen zum Anmelden als Kurstester folgen. Diese finden Sie im Textfeld oberhalb der Kurskataloge.
Handreichungen, Handbuch und weitere Hilfestellungen
Ebenso existiert bereits eine Vielzahl hilfreicher Dokumentationen und Anleitungen, die Sie insbesondere bei weitergehenden, detaillierten Fragen mit heranziehen können.
- Hinweise zu Screenshots und Videos
Hinweise zu Screenshots und Videos
Die im Kurs verwendeten Screenshots und Videos sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von Mitgliedern des selessa-Teams angefertigt worden.
Die Screenshots können ohne weitere Referenzierung frei verwendet werden.
Die Screencasts und Videos stehen unter der Creative Commons Lizenz Namensnennung - Weitergabe untergleichen Bedingungen 4.0 International (kurz: CC BY SA 4.0) und können unter den dort festgelegten Bedingungen vervielfältigt, weiterverbreitet, remixt und verändert werden.
Vorschlag für den Quellennachweis:
Titel des Videos mit Link auf die Seite des Videos | selessa-Team | Landesinstitut für Schulqualität Sachsen-Anhalt | CC BY SA 4.0