Kursthemen
- Allgemeines
Allgemeines
В этом электронном учебном курсе вы можете сделать упражнения на русском языке. Это для вас возможность подготовки на экзамены.
СОДЕРЖАНИЕ:
- Schreibaufgabe (Kreative Dialoge) (Für Alle)
- Аудирование (Für Alle)
- Грамматика в упражнениях (Nur Abi-Schreiber)
- Работа над текстом - тема: "Зависимости" (Nur Abi-Schreiber)
- Рекламные радиоролики (Für Alle)
- Коронавирус в Соцсетях (Für Alle)
- Коронавирус vs. Чума - Аудирование (Nur Abi-Schreiber)
- Kreative Restaurant-Dialoge
Kreative Restaurant-Dialoge
ЗАДАНИЕ
JEDER SCHREIBT EINEN EIGENEN DIALOG AUF GRUNDLAGE DES VON EUCH BEREITS FERTIGEN MATERIALS!!! Пожалуйста, напишите с юмором ВЕСЁЛЫЙ РАЗГОВОР В РЕСТОРАНЕ на основе данных внизу материалов.
Nicht vergessen: Der Gast soll einem der Gästetypen aus dem Video (unten) entsprechen.
Роли:
- Официант
- один-два гостя ресторана
Минимум предложений:
- 10 у каждого (20)
-> Der Text kann hier eingetippt (oder hereinkopiert) werden, oder Sie laden hier ein Foto von einem handgeschriebenen Text zur Korrektur und Bewertung ein.
-> Material aus dem Unterricht
-> Material aus dem Unterricht
ВИДЕО: "Кто ты в кафе?"
Мы уже посмотрели видео на уроках русского языка и окончили работу на рабочем материале.
Посмотрите ещё раз с интересом!
- Fit4Abi @ Аудирование
Fit4Abi @ Аудирование
1. Подростки в детском доме
Прослушайте текст и выполните следующие данные на PDF задачи.
Tipps:
Drucken Sie sich die Aufgaben (PDF 1) aus und notieren Sie handschriftlich Ihre Lösungen. Anschließend können Sie das PDF mit dem Handy abfotografieren oder einscannen und unten zur Korrektur einreichen.
Lesen Sie nach einem Orientierungshören in Ruhe die Aufgabenstellungen, klären ggf. Wortschatz und bearbeiten erst nach Klarheit über die Aufgabenstellungen (Wonach wird gesucht?) das Arbeitsblatt.
Anders als In der Abiturprüfung dürfen Sie hier zu intensiven Übungszwecken natürlich mehr als nur zwei mal hören.
-> Download wird erzwungen
-> Bitte das ausgedruckte und/oder ausgefüllte Arbeitsblatt (PDF) einscannen oder abfotografieren und hier online zur Bewertung einreichen/hochladen oder die Ergebnisse in der Reihenfolge wie auf dem Arbeitsblatt eintippen. Abgabe-Termin beachten!
2. Дети ждут мам и пап
Прослушайте текст и выполните следующие данные на PDF задачи.
Tipps:
Drucken Sie sich die Aufgaben (PDF 2) aus und notieren Sie handschriftlich Ihre Lösungen. Anschließend können Sie das PDF wie oben mit dem Handy abfotografieren oder einscannen und unten zur Korrektur einreichen.
-> Download wird erzwungen
-> Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie die Lösungen eintippen oder den Scan hier hochladen wollen.
- Fit4Abi @ Работа над языком
Fit4Abi @ Работа над языком
In diesem Abschnitt finden Sie ein umfangreiches Übungsmaterial zu wichtigen "grammatischen Problemen". Auf den ersten 18 Blättern (bis S. 21) finden Sie hervorragende Übungen. Für jede Aufgabe gibt es ab dem 19. Blatt (ab S. 22) die entsprechenden Lösungen für die Selbstkorrektur. Es ist nicht nötig alle Aufgaben zu bearbeiten. Tipp: Suchen Sie sich spannende Themen/Inhalte heraus.
Vorschlag des Kurstrainers: Öffnen Sie das PDF (Ausdrucken nicht nötig!) und schreiben Sie Ihre Ergebnisse auf ein Extrablatt. Diese können Sie dann nach jeder Aufgabe mit den Lösungen am Ende vergleichen.
Es wird ausdrücklich empfohlen parallel eine App oder ein Wörterbuch zu Klärung unbekannten Wortschatzes zu nutzen. Mogeln Sie ruhig ein bisschen, aber gucken Sie nicht hinten ab.
-> Achtung: Datei sehr groß, Darstellung kann eine Minute dauern.
Übungsfolge zum Gebrauch der Possessivpronomen
Klicken Sie sich durch die Folge von interaktiven Übungen und setzen Sie nach Lösung der Aufgabe UNTEN RECHTS das Häkchen
zur Überprüfung.
Übungsfolge zu Positiv-Komparativ-Superlativ
Klicken Sie sich durch die Folge von interaktiven Übungen und setzen Sie nach Lösung der Aufgabe UNTEN RECHTS das Häkchen
zur Überprüfung.
- Работа над текстом - тема: "Зависимости"
Работа над текстом - тема: "Зависимости"
Вы на уроках русского языка уже прочитали текст в учебнике, на странице 126-127.
- Спишите здесь новые для вас важные слова.
Tipp: Sie können Ihre persönliche Wortschtzliste hier eintippen oder ein Foto/Scan Ihrer handgeschriebenen Liste hochladen.
ЗАДАНИЕ: LB. S. 128,
Tipp: Sie können Ihre Lösung hier eintippen oder ein Foto/Scan Ihres handgeschriebenen Textes hochladen.
- Рекламные радиоролики
Рекламные радиоролики
Послушайте рекламные радиоролики с первого по третьий (3). Кто что в них рекламирует?
Вкус Правит! Компания БУРГЕР КИНГ
Mitteln Sie ins Deutsche, was auf den Werbeflyern beworben wird. (3 Stichpunkte pro Flyer) Internetrecherchen zur Orientierung sind erwünscht.
1.)
2.)
3.)
- Коронавирус в Соцсетях
Коронавирус в Соцсетях
Aus aktuellem Anlass - des Eingreifens Russlands in den Kampf gegen die Corona-Epidemie – ist es angezeigt, sich mit der Berichterstattung (24.03.2020, 20:00 Uhr) der russischen Massenmedien (СМИ) auseinanderzusetzen um eine neue Perspektive zu erhalten. Wir in Europa sehen uns ja nicht von Außen. Indem wir aber einen Bericht in der Russischen Presse lesen, kommen wir vielleicht zum Nachdenken.
Aufgabenverteilung:
Zum Lesen und Verstehen teilen wir den Kurs in 6 Gruppen auf. Jede Gruppe liest nur die angezeigten Seiten mit Hilfe der umfangreichen Wortschatzliste. Kristin und Maurice lesen bitte alles.
- Gruppe 1 (Amely, Christin, Tim) = Seite 1-2
- Gruppe 2 (Gino, Hendrik, Steven) = Seite 2-3
- Gruppe 3 (Jasmin, Kim, Rudi) = Seite 3-4
- Gruppe 4 (Kira, Lara, Natalie) = Seite 4-5
- Gruppe 5 (Lea, Lisa K., Paula) = Seite 5-6
- Gruppe 6 (Lisa, Lissy, Meliena) = Seite 6-7
Die äußerst lange Wortschatzliste dient dem erleichterten Verständnis der originalen Textabschnitte. Unterstrichen ist unser produktiver Pflichtwortschatz, der sehr gut zum Gestalten der Forumskommentare (unten) geeignet ist. Anschließend findet ihr entsprechende Übungen zum Pflichtwortschatz.
Aufgabe 1
Im Forum (unten) verfasst jede Gruppe eine deutschsprachige Zusammenfassung der beiden Leseseiten. Ich betone noch einmal: Wer Fakten wiedergibt, hat die Aufgabe nicht erfüllt. Zusammenfassen heißt: mit eigenen Worten, gerafft die Botschaft(en) zu komprimieren, so dass die anderen Gruppen mit einem Blick wissen, worum es in dem Abschnitt geht. Wer Details will, kann immer nachlesen! (Einreichung BIS SPÄTESTENS DIENSTAG, 31.03.)
Differenzierung: Maurice und Kristin, ich erwarte ein russisches Resümee des Zeitungsausschnitts, handgeschrieben, hell genug abfotografiert und im Forum gepostet.
Postet hier bitte die Zusammenfassungen. Gebt als Überschrift an, um welche beiden Seiten es geht! z.B. Seiten 1-2
Aufgabe 2
Auf der Internetseite der Russischen Zeitung werden dauernd Kommentare zu den Onlineartikeln gepostet. Sie sind nach dem Lesen aller Zusammenfassungen in Forum 1 aufgefordert, einen knappen Kommentar auf Russisch in das zweite Forum zu posten. (etwa 100 Wörter) (BIS SPÄTESTENS FREITAG, 03.04.)
- Коронавирус vs. Чума
Коронавирус vs. Чума
АУДИРОВАНИЕ
Прослушайте подкаст из Интернета.
- Опасности для молодёжи
Опасности для молодёжи
Die neue Höraufgabe ist einmal ganz anders und eher im Bereich einer Sprachmittlung mit Gobalem Verstehen.
Lösung bitte nicht einreichen, sondern dazu eine Seite im Hefter anlegen.
Vergleich im Konsultaions-Unterricht.
Aufgabe 1:
Geben Sie Deutsch den Inhalt der Sendung im Resümee-Stil wieder:
a) Quelle, Format, Berichtertatter, Hauptfiguren, Hauptthema
b) Teilüberschriften, Hauptaussagen (5)
Aufgabe 2:
Legen Sie eine produktive Liste mit russischen Wendungen/Wörtern an, die Sie zum Thema НАРКОТИКИ beim Hören „aufschnappen“ konnten. (10 Wendungen)
Schreibaufgabe zum Thema
1. Drucken Sie sich das folgende PDF aus (Wortliste Thema Drogen) und suchen Sie im Wörterbuch oder im Internet nach passenden Übersetzungen.
2. Schreiben Sie unter Verwendung möglichst vieler Wendungen aus der Wortliste im Hefter drei kleine Texte auf. Umfang je 5 Aussagen.
- a) Мотивы употребления наркотико
- b) Причины употребления наркотиков
- c) Опасности постоянного употребления наркотико
- Аудирование (из Контрольной)
Аудирование (из Контрольной)
Hörtexte zu den Aufgaben
1)
2)
3)
- Царь Пётр Первый
Царь Пётр Первый
ПРОСЛУШАЙТЕ ТЕКСТ И ОТВЕТЬТЕ НА ВОПРОСЫ (PDF).