Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Datenschutzinformationen "Einsteiger@Moodle" Richtlinie zum Datenschutz Alle Nutzer/innen
Impressum Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Sie finden hier die aktualisierten Datenschutzinformationen der Plattform "Einsteiger@Moodle" in der vom 10.02.2023.

Neu dazu gekommen ist Abschnitt 6 mit Informationen zur Moodle-App.

Vollständige Richtlinie

Datenschutzrechtliche Erstinformation

Einsteiger@Moodle (moodle.bildung-lsa.de/einsteiger)
Stand: 10.02.2023

1 Verantwortlichkeiten

1.1 Name und Kontaktdaten der Verantwortlichen nach Art. 13 DS-GVO

Das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) stellt die Moodle-Plattform Einsteiger@Moodle für Lehrkräfte des Landes, deren Schulen keine eigene Moodle-Plattform betreiben, für die eigenverantwortliche Nutzung mit ihren Schülerinnen und Schülern bereit. Das LISA ist für die datenschutzrechtlichen Belange der Moodle-Plattform https://moodle.bildung-lsa.de/einsteiger/ verantwortlich.

  LISA
Adressdaten Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung
Riebeckplatz 9
06110 Halle (Saale)
Tel: 0345 2042-0
Vertretungsberechtigte Person Thomas Schödel
E-Mail: LISA-Direktor@sachsen-anhalt.de
Datenschutzbeauftragter Dr. Ralf Schmidt
E-Mail: LISA-Datenschutzbeauftragter@sachsen-anhalt.de

 

1.2 Verantwortung für die Kursinhalte

Trainerinnen und Trainer im jeweiligen Kurs, typischerweise Lehrkräfte, die diese Inhalte für den jeweiligen Lehr- und Lernprozess bereitstellen, sind die ersten Ansprechpartnerinnen und -partner bei inhaltlichen Fragen zum Kurs. Die Kontaktdaten sind den Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Schulkontext bekannt.

1.3 Verantwortung für die Lernplattform

Jede Nutzerin und jeder Nutzer kann per E-Mail an die Moderatorinnen bzw. -moderatoren der Plattform Einsteiger@Moodle (lisa-moodle@sachsen-anhalt.de) unter Angabe der Moodle-Plattform und des Loginnamens einen Bericht über die in der Moodle-Plattform gespeicherten persönlichen Daten anfordern und andere datenschutzrechtliche Anfragen stellen.

Für Anfragen zu datenschutzrechtlichen Themen steht den Nutzerinnen und Nutzern auch der Datenschutzbeauftragte des LISA zur Verfügung.

2 Zweck der Erhebung

Die Lernplattform https://moodle.bildung-lsa.de/einsteiger/ basiert auf dem Open Source Learning-Management-System Moodle und repräsentiert eine Instanz dieser Software auf einem Serversystem des Bildungsservers Sachsen-Anhalts in Verbindung mit einer SQL-Datenbank für diese Plattform.

Moodle ermöglicht die Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien zur individuellen und kooperativen Bearbeitung, Einreichung von Lernergebnissen in Dateiform, Ton- und Videoaufnahme (sofern diese Funktion im Rahmen einer Aktivität durch die Lehrkraft freigeschaltet wurde) und Nutzung von Abstimmungs- und Befragungswerkzeugen. Es unterstützt eine kursbezogene Kommunikation und Kollaboration über verschiedene Lernaktivitäten (wie Foren, Wikis, Glossare, Datenbanken) sowie einen Kalender mit Kurs-, Gruppen- und persönlichen Terminen. Über die Funktionen Mitteilungen und Forum können Nachrichten gesendet und empfangen werden.

Durch die Einbindung der Software BigBlueButton (auf einem dedizierten Server) wird die kursbezogene Durchführung von Webkonferenzen ermöglicht. Die Einbindung der Software Collabora (auf einem dedizierten Server) ermöglicht die Bereitstellung von synchron bearbeitbaren Dokumenten der LibreOffice-Produktfamilie.

Personen mit der Rolle Teilnehmer/in bzw. Trainer/in können verfolgen, wie weit sie selbst im Kurs fortgeschritten sind, welche Aktivitäten oder ganzen Kurse bereits abgeschlossen bzw. welche Lernaktivitäten noch nicht abgeschlossen wurden.

Die Lernaktivitäten Test oder H5P unterstützen die Überprüfung des Lernfortschritts.

3 Rechtliche Grundlagen

Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich während der Teilnahme an Moodle-basierten Kursen verarbeitet und nur zweckgebunden zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der jeweiligen (Unterrichts-)Veranstaltung im Rahmen der den Schulen durch das Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt übertragenen Aufgaben (§ 1 SchulG LSA) bzw. für schulorganisatorische Prozesse genutzt.

Die rechtliche Grundlage bilden § 84a Abs. 1, 2 Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt i. V. m. Art. 6 Abs. 1 lit. e DS-GVO.

4 Rollen in der Plattform

Die Berechtigungen zur Nutzung einer Moodle-Plattform bestehen in Abhängigkeit von der übertragenen Rolle im Kursraum. Im Folgenden werden diese Rollen genannt und beschrieben.

Gast – nicht auf der Moodle-Plattform eingeloggte Personen der Internetöffentlichkeit. Gäste können nur die Bereiche der Moodle-Plattform einsehen, die für die Internetöffentlichkeit freigegeben sind, z. B. die Login- oder Startseite. Trainer/innen können für ihre Kures optional für Gäste öffnen.

Nutzer/innen – Oberbegriff für alle Personen mit Zugangsdaten zur Plattform, unabhängig von Kursen, in die sie eingetragen sind, und ihrer Rolle darin, auch unabhängig von ihrer Stellung im Lehr- und Lernprozess.

Teilnehmer/innenNutzer/innen, die in der Rolle Teilnehmer/in in einem Kurs eingetragen sind, meistens Schülerinnen und Schüler. Teilnehmer/innen können in Kursen bereitgestellte (Lern-)Angebote nutzen und über die Plattformfunktionen mit Teilnehmer/innen und Trainer/innen der gleichen Kurse kommunizieren.

Trainer/innenNutzer/innen, die in der Rolle Trainer/in in einem Kurs eingetragen sind, meistens Lehrerinnen und Lehrer. Trainer/innen können Kurse beantragen, Nutzer/innen in Kurse als Teilnehmer/innen und Trainer/innen einschreiben und (Lern-)Angebote in eigenen Kursen anlegen und bereitstellen.

Moderator/innen und Administrator/innenNutzer/innen, die die Plattform verwalten, Funktionen freischalten und einschränken und das Erscheinungsbild der Plattform verändern. Sie können in allen Kursen der Plattform wie die Rolle Teilnehmer/in und die Rolle Trainer/in agieren, haben Zugriff auf alle Nutzerinformationen und existierenden Kurse. Sie können Nutzerzugänge und Kurse anlegen, bearbeiten und löschen sowie Kursanträge bestätigen und ablehnen.

Root-Administrator/in – ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin des LISA, der/die die Hard- und Software der Plattform administriert und Zugriff auf die gesamte Installation hat. Der/die Root-Administrator/in kann über die Rechte der übrigen Rollen hinaus Änderungen an der Hard- und Software vornehmen.

5 Gegenstand und Umfang der Datenverarbeitung

5.1 Einrichtung eines Zugangs zur Lernplattform

Die Nutzung der Lernplattform ist Bestandteil des Unterrichts und der Schulorganisation. Für die Einrichtung eines persönlichen Zugangs ist die elektronische Speicherung von Daten notwendig. Die Lehrkräfte, die die Lernplattform für ihren Unterricht nutzen, erzeugen für die Lernenden und andere am Bildungsprozess beteiligte Personen (z. B. Sorgeberechtigte, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Personen aus Praktika- bzw. Ausbildungsbetrieben oder Austauschschulen) im Kurs „Lehrerzimmer“ pseudonymisierte Nutzerzugänge und teilen diesen Personen die Zugangsdaten mit.

Lehrkräfte schalten ihren Bildungsserverzugang in der Regel selbständig auf dem Landesbildungsserver für die Lernplattform Einsteiger@Moodle frei.

Alle Nutzer/innen loggen sich mit ihren persönlichen Zugangsdaten auf der Lernplattform ein.

Danach können sie die Kurse nutzen, in die sie als Teilnehmer/innen bzw. Trainer/innen eingetragen sind bzw. Angebote für die eine Selbsteinschreibung ermöglicht oder der Gastzugang freigeschaltet wurde.

5.2 Benutzerdaten

Folgende Daten werden in den Nutzerprofilen erfasst und auf der Plattform benutzt:

  • Lokal erzeugte Nutzeraccounts: Loginname, Kennwort, Vor- und Nachname, fiktive oder reale E-Mail-Adresse, Klassenbezeichnung, Schule bzw. Institution
  • Lokal erzeugte, pseudonyme Nutzeraccounts: Loginname, Kennwort, fiktive E-Mail-Adresse, Schul, Bezeichnung der Klasse, wie sie von der Lehrkraft angegeben wurde
  • Vom Bildungsserver übernommene Nutzeraccounts (Lehrerinnen und Lehrer): Loginname, Kennwort, Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Schule (Institution).

Nutzer/innen können in der Plattform Einsteiger@Moodle im Profil keine weiteren persönliche Daten hinterlegen. Das Hochladen von Nutzerbildern ist seit 1. Dezember 2020 nicht mehr möglich. Accounts, die vor diesem Datum erzeugt wurden, enthalten gegebenenfalls Nutzerbilder, falls die betreffenden Nutzer/innen diese selbständig hochgeladen haben.

5.3 Daten, die im Rahmen der Arbeit mit der Plattform entstehen

Auf der Lernplattform werden ab der Erstellung des Nutzeraccounts die von den Nutzer/innen eingegebenen oder mit der Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils von den Nutzer/innen zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus protokolliert die Lernplattform in einer Datenbank:

  • Login- und Logout-Zeitpunkte,
  • zu welcher Zeit die Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Plattform zugreifen,
  • ob Teilnehmer/innen gestellte Aufgaben erledigt haben,
  • ob und welche Beiträge sie geleistet haben,
  • wie viele Punkte in einer Aktivität erreicht wurden,
  • ob und wann Änderungen an Einreichungen vorgenommen wurden,
  • ob und wie sie in verschiedenen Aktivitäten mitgewirkt haben.

Die Plattform Moodle ermöglicht es weiterhin, Berichte zu Zugriffszahlen, Nutzeraktivitäten und Kursbeteiligungen zu erstellen. Diese können von dem/der Administrator/in plattformweit anlassbezogen und von Trainer/innen in deren Kursen eingesehen werden.

Die Protokolle werden statistisch nicht ausgewertet. Diese Daten werden nach 60 Tagen automatisch gelöscht.

Aufzeichnungen des Videokonferenz-Plugins BigBlueButton werden ebenfalls spätestens 60 Tage nach Aufnahme automatisch gelöscht.

6 Nutzung der Moodle-App

6.1 Beschreibung des Dienstes

Die Nutzung der Moodle-App (herunterladbar in den jeweiligen App-Stores,) und deren Push-Funktion ist ein Zusatzangebot und gehört nicht zum Kernangebot der Moodle-Installation. Die Moodle-App wird von Moodle Pty Ltd. bereitgestellt und nicht vom LISA angeboten.

Die Plattform Einsteiger@Moodle ist grundsätzlich für die Moodle-App freigeschaltet.

Über die Moodle-App können wesentlichen Funktionen der Moodle-Kurse in der Rolle Teilnehmer/in genutzt werden. Jedoch werden nicht alle Funktionalitäten, insbesondere Funktionen von Plugins, fehlerfrei abgebildet. Da die meisten Kurse nicht für die Nutzung in der Moodle-App optimiert sind, sei darauf hingewiesen, dass mit mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet auch über die auf diesen Geräten installierten Browser auf die Moodle-Plattform zugegriffen werden kann. Die Funktionalitäten werden dann wie am Computer oder Laptop dargestellt.

Mit der Moodle-App kann die Kommunikation per Mitteilungsfunktion ähnlich wie in einem Messenger-Dienst vorgenommen werden. Außerdem werden Systemnachrichten in der App angezeigt.

6.2 Push-Funktion

Die Moodle-App stellt die Möglichkeit bereit, Mitteilungen und Systemnachrichten per Signalton, Signalgrafik und Statusicon am mobilen Endgerät anzukündigen, ohne dass der Nutzer bzw. die Nutzerin die App zu diesem Zeitpunkt geöffnet oder aktiviert haben muss (Push-Funktion).

Die Push-Funktion muss von den Nutzerinnen und Nutzern, wenn gewünscht, in ihrem jeweiligen Endgerät explizit aktiviert werden. Sie werden dazu bei der Installation der App aufgefordert, können dies aber auch ablehnen.

Nutzerinnen und Nutzer werden explizit aufgefordert, sich mit den Datenschutzinformationen der Anbieter der Betriebssysteme ihrer mobilen Endgeräte (z. B. Google – Datenschutzerklärung | Nutzungsbedingungen, Apple – Datenschutzerklärung | Softwarelizenzverträge) vertraut zu machen und nur in Kenntnis dieser Informationen zu entscheiden, ob sie die Moodle-App installieren und/oder deren Push-Funktion aktivieren. Diese Entscheidung ist freiwillig.

6.3 Datenschutzrechtliche Verantwortlichkeiten bei Nutzung der Moodle-App

Wird die Push-Funktion genutzt, werden personenbezogene Daten zunächst an einen Server der Moodle Pty Ltd. und von dort an die Anbieter der Betriebssysteme mobiler Endgeräte (z. B. Google für Android und Apple für iOS) weitergeleitet, damit die Push-Funktion am Endgerät ausgelöst werden kann.

Eine solche Weiterleitung ist nicht durch pädagogische Notwendigkeit im Rahmen des § 84a SchulG LSA gedeckt und kann daher nur aufgrund einer freiwilligen Einwilligung erfolgen.

Daher ist eine durch Schulen oder Lehrkräfte veranlasste verpflichtende Nutzung der App bzw. der Push-Funktion nicht zulässig. Auf keinen Fall darf einer Schülerin oder einem Schüler aus der Nicht-Nutzung der App bzw. Push-Funktion ein Nachteil entstehen, indem z. B. wichtige Informationen kurzfristig versandt und dadurch nicht rechtzeitig gesehen oder Fristen verpasst werden. Es ist Aufgabe der Schule, dies für die eigenen Schülerinnen und Schüler sicherzustellen und dabei die Heterogenität der Mediennutzung und technischen Ausstattung der Nutzerinnen und Nutzer zu berücksichtigen.

6.4 Rechtsgrundlage der Nutzung der Moodle-App

Die Rechtsgrundlage für die Nutzung der Moodle-App ist eine Einwilligung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO gegenüber dem Anbieter der Moodle-App.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Installation der Moodle-App in die Nutzungsbedingungen und datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen des Anbieters einwilligen und dadurch die oben geschilderten Verarbeitungsvorgänge akzeptieren.

7 Cookies

Mit der Nutzung von Moodle wird das Cookie MoodleSession lokal auf dem Endgerät der Nutzerinnen und Nutzer gespeichert. Es ermöglicht nach dem Login den Zugriff auf alle Moodle-Seiten. Nach dem Abmelden bzw. Schließen des Browsers wird dieses Cookie automatisch gelöscht.

8 Auftragsverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Lernplattform findet vertragsgemäß auf Systemen der Open Telekom Cloud (bereitgestellt durch die T-Systems International GmbH) statt, die die Serverdienstleistungen für die Moodle-Plattform und integrierte Dienste (aktuell Collabora) vorhält. Damit ist nicht ausgeschlossen, dass dortige Administratorinnen und Administratoren Kenntnis von personenbezogenen Daten aus der Lernplattform erhalten können. Zwischen dem Land Sachsen-Anhalt und der T-Systems International GmbH, Hahnstraße 43d, 60528 Frankfurt/Main wurde hierzu ein Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, so dass die Regelungen der DS-GVO eingehalten werden.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Videokonferenz-Plugins BigBlueButton findet vertragsgemäß auf Systemen der Digital Learning GmbH statt, die die Serverdienstleistungen für die Anwendung BigBlueButton vorhält. Damit ist nicht ausgeschlossen, dass dortige Administratorinnen und Administratoren Kenntnis von personenbezogenen Daten aus Videokonferenzen, die über Moodle und BigBlueButton vermittelt werden, erhalten können. Zwischen dem Land Sachsen-Anhalt und der Digital Learning GmbH wurde hierzu ein Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, so dass die Regelungen der DS-GVO eingehalten werden.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus Mitteilungen und Systemnachrichten der Lernplattform in der Moodle-App findet vertragsgemäß auf Systemen der Moodle Pty Ltd. in Europa statt. Diese leitet Mitteilungen und Systemnachrichten an die Anbieter der Betriebssysteme mobiler Endgeräte (z. B. Google für Android und Apple für iOS) weiter, wo sie verarbeitet werden, um Mitteilungen und Systemnachrichten als Push-Notification am Endgerät der Nutzer/innen darzustellen.

9 Datenweitergabe und Datenveröffentlichung

Die in der Moodle Datenbank gespeicherten Daten dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und zur Unterstützung schulorganisatorischer Prozesse. Diese Daten werden durch das LISA nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, veröffentlicht oder für andere als die vorgesehenen Zwecke verwendet, auch nicht in anonymisierter Form.

10 Löschung von Daten

10.1 Moodle Log Dateien

Die automatisierte Löschung der Protokollierung des Benutzerverhaltens erfolgt spätestens nach 60 Tagen.

Aufzeichnungen des Videokonferenz-Plugins BigBlueButton werden durch die Trainer/innen spätestens 60 Tage nach Aufnahme gelöscht.

10.2 Moodle Account

Auf Einsteiger@Moodle werden pseudonymisierte Nutzeraccounts, wie sie von Schülerinnen und Schülern verwendet werden, ein Jahr nach dem letzten Login deaktiviert und ein Jahr danach gelöscht.

Wird für den Account einer Lehrkraft die Zuordnung zwischen Bildungsserveraccount und Einsteiger@Moodle aufgehoben, wird der/die Root-Administrator/in informiert und deaktiviert den korrespondierenden Account in der Moodle-Plattform und löscht diesen spätestens nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist.

11 Ihre Rechte

Ihnen steht das Recht zu, jederzeit Auskunft zu den bei uns gespeicherten und Ihrer Person zuzuordnenden personenbezogenen Daten zu verlangen (Art. 15 DS-GVO). Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), Löschung (Art. 17 DS-GVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO), Datenübertragung (Art. 20 DS-GVO) und Widerspruch (Art. 21 DS‑GVO). Sofern Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung der Ihnen zuzuordnenden personenbezogenen Daten erteilt haben, steht Ihnen das Recht zu, diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgten Verarbeitung berührt wird. Sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten rechtswidrig erfolgt, steht Ihnen das Recht zu, sich bei einer Aufsichtsbehörde (Landesdatenschutzbeauftragter des Landes Sachsen-Anhalt) zu beschweren (Art. 77 DS-GVO).


Zusammenfassung

Einsteiger@Moodle ist eine zentrale Moodle-Lernplattform des Landes Sachsen-Anhalt. Sie steht allen Lehrkräften an Schulen in Sachsen-Anhalt zur Nutzung mit Ihren Klassen zur Verfügung.

Vollständige Richtlinie

Diensteanbieter im Auftrage des Bildungsministeriums des Landes Sachsen-Anhalt

Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)
Riebeckplatz 9
06110 Halle (Saale)
Postfach 20 08 42
06009 Halle (Saale)
Tel: +49 (0)345 / 2042-0
Fax: +49 (0)345 / 2042-206

Vertretungsberechtigte Person

Thomas Schödel (Direktor des LISA) 
lisa-direktor@sachsen-anhalt.de

Kontakt

Fragen zu Inhalt, Organisation und Technik der Plattform richten Sie bitte gerne auch an das Moodle-Team des LISA unter: lisa-moodle@sachsen-anhalt.de

Haftungsausschluss

Alle Autoren der Seite werden vertreten durch den für die Angebote inhaltlich verantwortlichen Direktor. Im folgenden Haftungsausschluss wird immer „der Autor“ genannt, wenn letztendlich der inhaltlich Verantwortliche gemeint ist.

Inhalt des Onlineangebotes

Der Autor kann, trotz aller Sorgfalt bei der Erstellung der Seiten, keine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Inhalte übernehmen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Dokument ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten („Hyperlinks“), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Urheber- und Kennzeichenrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt, wenn nicht anders angegeben, allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses 

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

Verwendete Ressourcen

Auf dieser Plattform kommt die Schriftartenfamilie von Font Awesome zum Einsatz.