„Denk nach bevor du deine Seele verkaufst. Am Ende bereust du`s genauso wie Faust. Kraft und Mut ist
alles was du brauchst. Hör auf dich selbst bevor du dem Teufel vertraust!“ hallt es untermalt von einem
HipHop-Beat durch den Klassenraum der 9a in Klein Oschersleben. Verbinden
Schülerinnen und Schüler den Lernstoff mit etwas positivem, so bleibt er besser hängen. „Lernen durch
Emotionen“ nennt Christian Weirich, der außerschulische Partner das. An der Börde- Schule in Klein Oschersleben ist der Rapper — ermöglicht durch das Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“, an welchem Unsere Schule seit 2016 beteiligt ist — im Rahmen eines zweitägigen
Workshops zum Thema Faust vor Ort.
Nachdem er sich gemeinsam mit der Klasse in das Thema eingearbeitet hat, geht es an das kreative
Schreiben. Das Lebenswerk Goethes für junge Menschen greifbar machen, die Grundthemen in die
heutige Welt übertragen, so lautet der Ansatz.
Jahrgangsübergreifende Fachkurse und ein Filmprojekt
An unserer Schule finden jahrgangsübergreifende Fachkurse
für die Klassen 5 und 6, sowie für die Klassen 7 bis 9 mit unterschiedlichen
Schwerpunkten statt. Ein Schwerpunkt ist die Einbindung von Workshops zum digital-vernetzten
Lernen. In dem Fachkurs „Filmwerkstatt“ der Klassen 7 bis 9 entstand unser
erster Schulfilm.
Wir nutzen unser Schul-Moodle nicht nur für die Schulorganisation, sondern auch für den Fach- und Projektunterricht und für Lernzeiten. Hier finden Sie ein Kursbeispiel zum Erlernen des Umgangs mit der Dekupiersäge.
Eine virtuelle Reise ins Herz-Kreislaufsystem des Menschen
Im Biologieunterricht behandelte unsere Biologielehrerin das Herz-Kreislaufsystem.
Um die Erarbeitung des Themas anschaulicher zu gestalten, wurde einem Schüler
der Klasse ein spezielles Augmented-Reality-T-Shirt angezogen. Unsere Biologielehrerin nahm
die Schüler mit auf eine gemeinsame Reise in das Herz-Kreislaufsystem. Mit
Hilfe einer App auf dem Tablet wird beim Einscannen des
aufgedruckten Scan-Codes die menschliche Anatomie in voll animierten
3D-Bildern anschaulich gemacht. Da das Tablet mit dem Beamer verbunden
war, konnten alle Schüler das Erlebnis an der Projektionswand weiter verfolgen.
Zu Beginn der Vorführung waren die Schüler der Meinung, dass sie wirklich in
das Innere des Schülers hineinschauen konnten. Die Lernmotivation war
überwältigend. Später wurde das T-Shirt als ein Teil der Freiarbeit eingesetzt.
Hier wurde es dem Skelett übergezogen und die Schüler bedienten das Tablet oder
das Handy (BYOD) selbstständig und erledigten motiviert ihre Arbeitsaufgaben.