Mit dem Beginn des Schuljahres 2020/21 wurden für alle Klassen einheitliche Kurse angelegt. Der Wiedererkennungswert soll hoch sein und verlässliche Strukturen für Schüler und Lehrer schaffen. Diese Form läuft in diesem Schuljahr mit den analogen Werkzeugen parallel. So können sich alle Beteiligten mit ihrem individuellen Tempo an die Sache heranwagen.
Auch die Eltern haben einen Zugang für den Klassenkurs bekommen und können so mit der Klassenlehrerin und den Fachlehrern in Kontakt treten.
Stundenplan
Der Stundenplan der jeweiligen Klasse wird von jedem Klassenlehrer bzw. jeder Klassenlehrerin eingetragen. Er dient als Orientierung. Damit sich Schüler und Schülerinnen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf besser orientieren können, wurden die einzelnen Wochentage farblich unterlegt.
Hausaufgabenheft
Das kollaborative Hausaufgabenheft ist so angelegt, dass alle Lehrkräfte dort hinein schreiben können, sowohl Hausaufgaben als auch Materialien oder Informationen für die Klasse. Die Farbgebung hat einen Wiedererkennungswert zum Stundenplan für Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Unterstützungsbedarf. Zur besseren Orientierung werden für die Schüler/innen nur 2 Wochen sichtbar gemacht, die aktuelle Woche und die folgende Woche.
Organisation
Im Organisationsordner befinden sich Formulare, Unterlagen und Informationen zur Klasse, die für die Eltern und Schüler von Bedeutung sind.