Schaukasten

Schülertag am 05.04.2017

 
Frau Patz
Schülertag am 05.04.2017
von Cornelia Patz - Mittwoch, 21. Juni 2017, 10:25
 

Fotocollage1Unter dem Motto: „Come together – Füreinander = Miteinander" stand der erste Schülertag unserer Schule. Initiiert und organisiert wurde dieser Tag vom Schülerrat.
Von der Idee bis zur Umsetzung war es ein langer und nicht ganz einfacher Weg, aber die Mühe hat sich gelohnt und das Ergebnis spricht für sich. An 18 unterschiedlichen Stationen konnten die Schüler aller Klassen u. A. ihr Wissen in unterschiedlichen Bereichen testen, ihre koordinativen Fähigkeiten unter Beweis stellen, gemeinsam musizieren, in einer Gesprächsrunde ihre Meinungen zu aktuellen Themen äußern, beim „Speed Dating" Schülerinnen und Schüler anderer Klassen kennenlernen und sich über ihre Ausbildungen unterhalten und das Glücksrad drehen.

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, die mit ihrem imposanten Feuerwehrauto vor Ort waren, gaben bereitwillig Auskunft über ihre Tätigkeit. An der „Erste Hilfe" Station konnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, dass sie im Notfall durchaus in der Lage sind Unfallopfern zu helfen.
Nach so viel geistiger und körperlicher Belastung wurde an der „Grillstation" und dem „Kuchenbasar" für das leibliche Wohl gesorgt.

An den Stationen sorgten die Schülerinnen und Schüler der Klassen FS15a und FS15b für die entsprechende Motivation und den reibungslosen Ablauf. Zu gewinnen gab es auch etwas. Die Wissenstests (u. A. Mathe, Englisch, Ökologie, ...) wurden ausgewertet und die drei besten Schüler/innen prämiert.

Der Tag war für Schüler und Lehrer ein Erlebnis und soll nicht der letzte gewesen sein.

LisaLeon DavidCollage2Collage3