Schaukasten

"Der verrückte Zoogeburtstag"

 
Frau Patz
"Der verrückte Zoogeburtstag"
von Moodle Admin - Montag, 13. April 2015, 12:25
 

... - ein Projekt der FS13a
(von Jost Altenstein)

Zoo1

Wir, die Auszubildenden der Klasse FS13a, hatten im Rahmen unserer fachpraktischen Ausbildung Sozialpädagogik die Aufgabe, ein Theaterstück zu "entwickeln". Wir einigten uns schließlich auf ein Handpuppentheater. Also ging es an die Vorbereitung des Vorhabens und in einer Zeit der intensiven Auseinandersetzung (ca. 6 Monate) legten wir ein lustiges Thema fest.

Jeder gestaltete seine ganz persönliche Handpuppe für das Stück. Die Texte wurden individuell verfasst. Mit freundlicher Unterstützung unserer Parallelklasse konnten wir uns schnell an benötigten Szenenbildern erfreuen. Auch unsere Fachlehrer beteiligten sich aktiv, indem sie uns ihre Stunden "opferten", Kulissen bauten und sogar ein Lied komponierten, denn unser Projekt sollte für alle Beteiligten etwas ganz Besonderes werden.
In Vorbereitung auf das Projekt besuchten wir außerdem eine professionelle Handpuppenspielerin und bekamen dort zahlreiche Tipps zum Thema Puppenspiel.

Am 24.02.2015 war es dann endlich soweit. Wir gingen auf große Tour. Zahlreiche Kinder in den Horten von Schönebeck und Umgebung erfreuten sich an unserem Spiel. Den krönenden Abschluss bildete dann schließlich der Auftritt vor Schülern und Fachlehrern in der Berufsschule.
Unser Projekt war ein voller Erfolg, an den wir uns noch lange erinnern werden.

(Bearbeitet von Cornelia Patz - Originaleintrag am Montag, 13. April 2015, 12:36)