CORONA_Hinweise aktuell

StartseiteAktuelle Informationen

Stand: Dienstag, 19.05.20

Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt - aktuell

"Sachsen-Anhalt legt Plan für weiteren Schuljahresverlauf vor" (Wortlaut über Link darüber)

Das Sekretariat und die Schulleitung sind

   zwischen 8:00 und 12:00 Uhr für wichtige Rückfragen telefonisch erreichbar.
   (
Anfragen an Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule werden weitergeleitet.)   

      Vom 18.05. bis zum 01.06.20 sind Pfingstferien. Danach beginnt für alle Klassen  wieder der Unterricht
      (z. T. kommen die Klassen/Gruppen im wöchentlichen Wechsel!)

Die angepassten "Blockpläne" für alle Klassen/Gruppen finden Sie am Ende dieser Informationsseite als PDF.
Die Stundenpläne liegen - wie gewohnt - im Foyer unserer Online-Schule unter "Stundenpläne". 
Die Aufteilung der Klassen der dualen Ausbildung ist schriftlich an die Ausbildungsbetriebe gegangen.

   • Woche vom 02.06. bis 05.06.2020 (= "Woche 2" )

Unterricht für folgende Klassen:

    • AF17, AF19, BS17a/b, El171/2, IM18, MN18a1/2, SW17a1/2, SW17b1/2
      jeweils Gruppe 2: MC17a, MC18a, MC19a, MC19b
    • FS18a/b, FS19a/b, KP191/2, SZ191/2, SP191/2

Prüfungsvorbereitung/KonsultationenBVJ - alle Klassen

PrüfungenFOS18, SP18

   Die Auszubildenden im dualen System, die nicht in der Berufsschule sind, verbleiben in den Ausbildungsbetrieben.


Informationen für den Kfz-Bereich

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind bestrebt, den Schulbetrieb so normal wie möglich zu gestalten, wenn man auch weit weg von Normalität ist. Auch wir sind daran gebunden, die Maßnahmen und Vorschriften der Eindämmungsverordnung einzuhalten und können aus diesem Grund nicht alle Klassen wie geplant zur selben Zeit beschulen.

Aus diesem Grund haben wir uns in einer internen Sitzung dazu entschlossen, zunächst vorrangig für Prüfungsklassen den Unterricht ab 04.05. sukzessive zu starten. Dies betrifft die Klassen des derzeitigen 2. Lehrjahres.

Die Klassen MP18 und MN18b werden in der Zeit vom 04.05. bis 15.05.2020 beschult. Nach den Pfingstferien soll in der Zeit vom 01.06. bis 12.06.2020 die Klasse MN18a beschult werden.

Der aktuelle Blockbeschulungsplan im Bereich Fahrzeugtechnik wird hiermit außer Kraft gesetzt, da dieser durch die besonderen Umstände seine Gültigkeit verloren hat. Da nicht absehbar ist, wie lange die Krise andauern wird, kann ich hier leider kein Datum festsetzen, ab welchem der Blockplan wieder gültig sein wird. Ich bitte um Ihr Verständnis.

Um etwaigen Fragen vorzubeugen, möchte ich noch das Thema Gesellenprüfung Teil 1 ansprechen, welche am 15.06.2020 stattfindet. Da die HWK bisher nichts Gegenteiliges veröffentlicht hat, gehe ich davon aus, dass die Prüfung wie geplant stattfinden wird - eventuell unter besonderen Bedingungen.

Bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Stahnke
Fachbereichsleiter Fahrzeugtechnik

Die Informationen werden regelmäßig aktualisiert.